LPK - “Kurzer Draht” und “Goldener Maulkorb” verliehen


Die Landespressekonferenz (LPK) Thüringen hat den Sprecher der Landesforstanstalt, Horst Sproßmann, ausgezeichnet. Er erhielt am Donnerstag in Erfurt den Preis “Der kurze Draht” und wurde damit zum besten Pressesprecher des Jahres gekürt. Ob Auerhahn-Aufzucht, Waldbrandgefahr oder Holzverkauf: Sproßmann von Thüringenforst liefere schnell und kompetent die nötigen Informationen, heißt es in der Laudatio für den Preisträger. Die 2012 gegründete Landesforstanstalt ist unter anderem für die Bewirtschaftung des 200.000 Hektar großen Thüringer Staatswaldes zuständig.

Der “Goldene Maulkorb” für die schlechteste Medienarbeit ging in diesem Jahr an die Pressesprecherin des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft, Antje Hellmann. Zur Begründung hieß es: Die ehemalige Redakteurin halte sich in ihrer neuen Funktion oft an die Maxime: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Mitglieder der Landespressekonferenz bestimmen jährlich in geheimer Abstimmung die Träger von “Kurzer Draht” und “Maulkorb”. Die Preise werden traditionell anlässlich der letzten Landtagssitzung vor der Sommerpause verliehen.

Categories

Gestaltet von Falk Heunemann