LPK - “Kurzer Draht” für Thüringer Autobahnpolizei


Die Landespressekonferenz (LPK) Thüringen hat den Sprecher der Thüringer Autobahnpolizei, Christian Cohn, ausgezeichnet. Er erhielt am Donnerstag in Erfurt den Preis «Der kurze Draht» und wurde damit zum besten Pressesprecher des Jahres gekürt. Egal, ob Lkw-Unfall, Stau oder an der Raststätte vergessene Ehefrauen - auf Informationen des Polizeisprechers sei Verlass, heißt es in der Laudatio. Gewürdigt wurde nicht nur die Professionalität des Beamten, sondern auch seine unkomplizierte Art. Der «Goldene Maulkorb» für Kommunikationsdefizite ging in diesem Jahr an die Landesregierung - für einen verbesserungswürdigen Internetauftritt des Landes. Der Negativpreis wurde stellvertretend von Staatskanzleiminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) entgegengenommen. Der Internetauftritt wirke, als hätte «jemand mit HTML und Java Lego gespielt». Inhalte seien nur schwer zu finden und teils schlecht aufbereitet. Die Träger von «Kurzer Draht» und «Maulkorb» werden jährlich in geheimer Abstimmung von den Mitgliedern der Landespressekonferenz bestimmt. Die Preise werden traditionell anlässlich der letzten Landtagssitzung vor der Sommerpause verliehen.

Die Landespressekonferenz, der knapp 50 Journalisten angehören, die häufig über Landespolitik berichten, hatte im Juni ihren Vorstand neu gewählt. Der MDR-Journalist Ulli Sondermann-Becker wurde als Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden die Vorstandsmitglieder Simone Rothe (dpa) und Elmar Otto (TLZ) sowie Kassenwart Michael Keller (Thüringer Allgemeine). Neu in den Vorstand kam Andreas Postel vom ZDF.

Gestaltet von Falk Heunemann