Rasselbock 2003

Mit dem Rasselbock würdigt die Landespressekonferenz gewöhnlich die außergewöhnliche Leistung eines Pressesprechers,  spät abends anrufende, nörgelige und mit wenig Sachkenntnis geschlagene Journalisten einigermaßen zufrieden zu stellen.

Diese Fähigkeit sei dem diesjährigen Preisträger hiermit bescheinigt.

Aber er kann noch mehr.

Er kann acht Frauen gleichzeitig einigermaßen zufrieden stellen.

Nicht nur, dass zu Hause fünf Frauen auf den vierfachen Vater warten.

Es warten auf Arbeit auch noch drei Chefinnen auf ihn.

Und diese sind, das dürfte in diesem Hause bekannt sein, von außerordentlich unterschiedlichen Wünschen und Temperament geprägt.

Wie er das alles schafft?

Mit einer gewissen Ruhe, die aber nicht mit der Lahmarschigkeit einiger seiner Standes-Kollegen verwechselt werden sollte. Und mit feiner Ironie, die durchaus auch Selbstironie einschließt.

Eigentlich hat er das alles nicht nötig. Der Mann hat doch als Historiker und Journalist ordentliche Berufe. Er weiß mehr über die Kritik an der Westintegrationspolitik Konrad Adenauers als mancher Landespolitiker über die Landesverfassung. Und er hat ein Stehpult im Büro. Wie der andere große Denker seinerzeit.

Aber er verbringt seine Tage freiwillig damit, Ausschussvorsitzende geduldig dazu zu erziehen, nicht gleich nach der Ausschussitzung nach Hause zu fahren, sondern vorher noch eine brauchbare Zusammenfassung der Ergebnisse bei ihm abzuliefern. Und wenn die Landespressekonferenz meint, es müsse eine Wand schnell mal neu getüncht werden, kümmert er sich auch noch darum. Gewöhnlich wird das von Psychologen als Hang zum Masochismus bezeichnet.

Ach so.

Er ist außerdem noch ein sehr guter Pressesprecher. Und wird oft von Journalisten einfach nur als Lexikon missbraucht, weil man zu faul ist, selber in der Geschäftsordnung nachzuschauen.

Wie es in seinem Inneren aussehen könnte, erfährt, wer ihn gegen Abend anruft.  Nach dem Abheben des Hörers haucht er meist ein gequältes “Pressestelle, Hahn” in den Hörer. In diesen beiden Worten findet sich das ganze Elend dieser Welt wieder. Aber eine erschöpfende Antwort bekommt man trotzdem.

Und deshalb geht der Rasselbock 2003 an Dr. Karl-Eckhard Hahn vom Thüringer Landtag.

Comments are closed.


Categories

Gestaltet von Falk Heunemann