Der kurze Draht 2014 an Philipp Neumann-Thein

Laudatio zur Verleihung: Der „Kurze Draht“ an Philipp Neumann-Thein, Sprecher der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, am 17. Juli 2014 im Landtag in Erfurt anlässlich des LPK-Sommerfestes. Gehalten hat die Laudatio Sebastian Haak.


“Dass wir als Landespressekonferenz nun zum zweiten Mal einen Positivpreis für gute Medienarbeit verleihen, den wir „Der kurze Draht“ genannt haben, sagt schon ganz viel darüber aus, was wir Journalisten uns vor allem von denen wünschen, mit denen wir tagtäglich zusammenarbeiten: eine unkomplizierte Erreichbarkeit.

Das meint: Menschen, die ans Telefon gehen, wenn es klingelt. Menschen, die auf E-Mails schnell antworten. Menschen, die gestellte Fragen zügig und sachdienlich beantworten. Und wenn sie letzteres selbst nicht können – das ist kein Vorwurf! – zumindest schnell wissen, wer in ihrem Haus die Fragen beantworten kann.

Ja, in den vergangenen Jahren ging es für die Pressesprecher und auch die anderen Mitarbeiter in den Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit mehr und mehr darum, noch unmittelbarer erreichbar sein, noch schneller zu antworten. Gut möglich, dass unsere Anforderungen an sie alle in den vergangenen Jahren gestiegen sind. Ja, Pressesprecher leiden bestimmt darunter, dass sich die Welt aus medialer Sicht immer schneller zu drehen scheint.

Umso erfreulicher ist es, dass unser diesjähriger Preisträger sich diesen Herausforderungen klaglos stellt. Die Person, die wir heute mit dem „kurzen Draht“ auszeichnen, ist stets kurzfristig erreichbar. Per Telefon, per E-Mail. Und wenn sie das mal – zum Beispiel – urlaubsbedingt nicht ist, dann wird – wiederum zum Beispiel – das Telefon umgestellt; damit jemand anders im Haus schnell und unkompliziert zu erreichen ist.

Wenn Sie jetzt denken „Was für ein Verfall! Für solche trivialen Dinge wie Telefone-umstellen bekommt man heute schon Preise!“, dann kann ich Ihnen aus leidvoller Erfahrung nur sagen: Über diese technische Gabe verfügen noch viel zu wenige Pressestellen. Wenn Sie zu denen gehören, die das können und dieses Jahr nicht gewinnen sollten, haben Sie gute Chancen im nächsten Jahr.

Darüber hinaus zeichnet sich unser diesjähriger Preisträger beziehungsweise unserer Preisträgerin aber noch durch zwei andere Eigenschaft, die nicht unbedingt etwas mit kurzen Drähten zu tun haben.

Erstens: Die Person, die wir auszeichnen, denkt im Sinne der Journalisten mit und ist deshalb in aller Regel auf einen Großteil der Fragen vorbereitet, die im Laufe eines wie auch immer gearteten Pressegesprächs gestellt werden. Zu jedem Pressetermin werden gleich zu dessen Beginn umfangreiche, gut aufbereitete und verständliche Hintergrundinformationen bereitgestellt, die es überflüssig machen, wertvolle Zeit mit der Frage nach Zahlen oder Daten zu vergeuden. Steht alles in den Pressemappen. Und wenn doch mal was fehlt – der kurze Draht, Sie wissen schon…

Zweitens, und dieser Punkt schließt unmittelbar an den gerade genannten an: Auch bei politisch-gesellschaftlich-medialen Großereignissen hat unser Preisträger beziehungsweise unsere Preisträgerin in der Vergangenheit bewiesen, dass er beziehungsweise sie im Sinne der Journalisten mitdenkt – und Arbeitsbedingungen schafft, unter denen Profis professionell arbeiten können: ein Tisch, ein Stuhl, Strom, WLAN und freilich viele Hintergrundinformationen.

Zuletzt hat die Person, die wir nun auszeichnen, alle diese Fähigkeiten unter Beweis gestellt, als Bundespräsident Joachim Gauck das ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald besucht hat. Und damit habe ich es eigentlich schon verraten. Die Landespressekonferenz Thüringen verleiht ihren „Kurzen Draht“ 2014 an den Sprecher der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Dr. Phillip Neumann-Thein.”

Comments are closed.


Categories

Gestaltet von Falk Heunemann