Maulkorb

Der Maulkorb, ein riemenartiger Gegenstand, soll seinen Träger daran hindern, sein Maul zu weit aufzumachen. Angelegt wird er dem Träger zumeist von seinem Herrchen, weil dieser die Konsequenzen seines Fehlens fürchtet.

Damit der Träger eines Maulkorbs auch für Außenstehende erkennbar ist, verleiht alljährlich die Landespressekonferenz Thüringen den Preis “Maulkorb” an jene, die am vehementesten den Einsatz ihrer Schnauze abwehren konnten.

Absoluter Spitzenreiter unter den Preisträgern ist das Thüringer Innenministerium mit (Stand 2014) insgesamt sechs Maulkorb-Trägern - in wechselnder Besetzung, angefangen beim Minister, dem Staatssekretär bis zum Pressesprecher. Wer weiß, welcher Ehrenplatz den Maulkörben im Ministerium eingeräumt wurde.

Comments are closed.


Categories

Gestaltet von Falk Heunemann